Supervision
und Beratung

Supervision wird zu allen Themenbereichen angeboten, die im therapeutischen Arbeitsfeld von Bedeutung sind, also zu den verschiedenen Störungsbildern, zur therapeutischen Beziehung oder zur Betrachtung von Therapieprozessen, sowohl als Ausbildungssupervision auf Grundlage von Kooperationsvereinbarungen mit dem zuständigen Weiterbildungsinstitut, oder z.B. auch als Weiterbildungssupervision, für die ich bei der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen akkreditiert bin.

Darüber hinaus biete ich als von der Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie und Gewaltforschung (GPTG) zertifizierter Fachsupervisor Traumatherapie auch Weiterbildungssupervision für das von der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPt) angebotene Weiterbildungscurriculum Spezielle Psychotraumatologie an.

Supervision kann von Einzelpersonen in Anspruch genommen werden, ebenso von Gruppen der unterschiedlichsten Konstellationen.

Gruppen können als bestehende Teams Fallsupervision erhalten, sowohl zu Inhalten als auch zu konkreten Fällen.
Gruppen können auch psychologie-/psychotherapiefremd sein und Supervision erhalten, beispielsweise ein Verein, eine felderübergreifend inhaltlich arbeitende Gruppe wie Helferkonferenzen beim Thema extreme Belastungserfahrungen oder auch eine Gruppe, die betrieblich zusammen arbeitet, oder kann auch von Personen anderer Fachrichtungen genutzt werden wie pädagogisch arbeitende Personen, Lehrer, Erzieher, oder Angehörige anderer Berufsbezeichungen.

Supervision kann über eine längere Zeit oder nur kurzzeitig genutzt werden.

Meine Erfahrungen in Supervision liegen vor allem bei Einzelpersonen und bei Gruppen der unterschiedlichsten Konstellationen und in der Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeuten.

Die Weiterbildung zum Supervisor habe ich von 2014 bis 2016 am IFT München erfolgreich absolviert und bin von IFT (Institut für Therapieforschung) und DVT (Deutscher Fachverband für Verhaltenstherapie) als Supervisor anerkannt.

Für Anfragen zum Thema Supervision kontaktieren sie mich bitte unter der E-Mail-Adresse supervision@psalto.de.